aus der Berliner Morgenpost
Klangvolle Erinnerung an Radio 4U

Es gibt in dieser Stadt noch eine ganze Menge Menschen, die einem in nur zweieinhalb Jahren zur Institution gewordenen SFB-Sender nachtrauern. Radio 4U hat mit Liebe zur Musik und Mut zum Risiko ein Radio gemacht, wie man es heute kaum mehr findet.

Radio 4 U war noch am ehesten zu vergleichen mit den amerikanischen College - Radiostationen, doch bei uns scheint so etwas offenbar nicht zu funktionieren. Der starre Blick auf Einschaltzahlen und öffentlich-rechtlicher Sparzwang brachen dem rockigen Spartenradio letztlich das Genick.

Was bleibt, ist die Erinnerung an ein Rockradio, das sich nicht als schnöde Soundtapete verstand. Und etwas bleibendes ist auch die gerade erschienene CD „Radio 4U – Replugged“ In Sendungen wie „The Big Beat“ (abends) oder auch „Kaminsky 4“ (nachmittags) fanden sich Musiker nicht nur zu Interviews ein. Mitunter packten sie auch ihre Instrumente aus und spielten einige ihrer Songs, live, ungeschönt, unplugged im Studio; der Horror eines jeden Tontechnikers.

Einige dieser Live-Raritäten sind jetzt auf dieser CD versammelt, die mit einem Medley der „Radio 4U Birthday Session“ mit Plan B und den singenden Moderatoren   Matthias Hanselmann und  Volker Wieprecht endet. Zu hören sind unter anderen Element of Crime, Richard Barone, The Christians, Bob Neuwirth, Loup Garou oder Martin Stephenson.

Für die einstige Radio 4 U – Redakteurin Christine Heise ist diese Platte „ein Vermächtnis geworden, mit dem sich immer noch auch Traurigkeit und Verbitterung verbindet.“ Festgehalten wurden einige dieser magischen Momente im Radio, bei denen Musiker für einen Augenblick das Sagen haben.
Inhalt