Barry Graves
Barry Graves

Zu den Sendungen und Sounds:

4 nach elf

The Big Beat am Freitag
Barry Graves war vom Anfang bis zum Schluss bei Radio 4 U, und dies war nur ein kleiner Teil seiner Karriere.

Einige Jahre zuvor bereits war er im Streit vom Rias zum SFB gegangen und führte dort bei SFB2 seine legendäre Dance-Music-Sendung fort. Was beim Rias Studio89 und bei SFB2 Studio92 hieß, setzte sich bei Radio 4U als The Big Beat am Freitag fort. Hier gab es satte 3 Stunden mit der aktuellen Dance Music, mit exklusiven Mixes der New Yorker Radiostationen, den Billboard Dance Charts (eine Woche vor Veröffentlichung in den USA!), Vorab-DJ-Sets von bekannten Berliner Deejays...einfach alles. Die ganze Bandbreite der aktuellen tanzbaren Musik, aber nie einfach nur Masse, sondern immer mit Verstand.

Außerdem machte Barry Graves oft die Sendung 4 nach elf, später 4 vor zwölf. Barry drückte dieser Sendung durch seine eigene Art einen ganz besonderen Stempel auf, es war einfach ein Erlebnis, das zu hören. Er brachte sich auch hier, wie in seinen anderen Sendungen, auch auf SFB2, voll ein, hatte sich nie mit seiner Meinung zurückgehalten und dies auch oft sehr deutlich gezeigt, wenn er mit Hörern telefonierte und diskutierte. Barry konnte unglaublich gut argumentieren und machte von diesem Talent auch später bei Fritz in seiner Talkshow am Mittwoch Gebrauch. Er sagte einmal über sich: „Ich glaube, selbst wenn ich manchmal im Radio wie ein Arschloch klinge, dass ich kein schlechter Mensch bin.“

Was das Medium Radio anging, hatte er ganz bestimmte Ansprüche. Er hasste den Dudelfunk und verließ auch 1986 den Rias, weil er sich mit der Musikwelle rias2 nicht mehr identifizieren konnte. Auch später war er immer ein Verfechter des Qualitätsrundfunks, was sich jetzt in Bezug auf Radio 4U vielleicht etwas altmodisch anhört. Radio 4U war aber genau so, wie sich Barry einen Jugendsender vorstellte: kreativ, verrückt, aufgeweckt.

Tipps zur Soundwiedergabe | Disclaimer | Statistik © radio4u-online.de 2010
Inhalt